23.12. Und schon wieder heißt es Abschied nehmen von dieser mystischen Umgebung in Wadi Rum.
Wir frühstücken und gegen 10 Uhr kommt der Beduine, Ich bezahle für uns zwei inkl allem Übernachtungen, Abendessen, die 6 Stunden Individual-Tour in die Wüste und wirklich tolle Gastfreundschaft 170 JOD. Das war günstig!
Wir folgen dem Guide ins village, wir pumpen die Reifen wieder auf und lassen das Auto noch abspritzen.
Nette Verabschiedung und wir brechen auf nach Aqaba, wo wir bereits um die Mittagszeit eintreffen.
Wir checken ein im Lacosta Hotel, mitten in der Stadt und erhalten auch hier wieder einen upgrade in ein Balkonzimmer. Parken können wir kostenlos vor dem Hotel. Alles ist perfekt.
Wir laufen zunächst zur großen Moschee. Ich darf jedoch nicht hinein, da gleich das Gebet startet. Es ist sehr voll.




Weiter geht es an den Stadtstrand. Es ist interessant, den Einheimischen beim Strandbesuch zuzuschauen.
Wir laufen weiter durch die Stadt und gehen ein wenig shoppen. Wir finden eine Straße mit Outlets für Herrenbekleidung. Alexander findet ein Sportshirt. Im Adidas Store werde ich dann auch ich fündig.
Wir gehen das leckere Gebäck im Pistacio probieren, trinken arabischen Kaffee und lassen uns treiben. Auch abends durch den Souk, wobei ich diesen relativ unspektakulär empfunden habe.
Den Sundowner über dem roten Meer genießen wir von der Dachterrasse des gegenüberliegenden Hotels bei einem Bier.
Abends gehen wir bei einem Inder essen. Dann gibt es noch ein Gute Nacht Bier und wir probieren auch eine kleine Flasche des jordanischen Weins. Mir hat er nicht geschmeckt aber es gibt jordanischen Wein, der im Norden des Landes angebaut wird.
Obwohl Aqaba Freihandelszone ist, ist es hier genauso teuer, wie an anderen Orten in Jordanien.
24.12. Heiliger Abend 20°c und Sonnenschein mit etwas Hochnebel
Wir haben gut geschlafen bis 8.30 Uhr. Nach dem tollen Frühstücksbuffet geht es mit dem Auto zum South Beach immer die Küstenstraße entlang Richtung Saudi Arabien.
Für abends reservieren noch das Christmas Dinner im Hotel. Es gibt ein Buffet für 10 JOD.
Am South Beach gehen wir an den öffentlichen Strand. Die Sonne kommt heraus und wir chillen ein wenig in der Sonne und gehen sogar schwimmen. Das Wasser ist angenehm warm. Es sind viele Tauchergruppen unterwegs, Auch einige arabische Familien.

Am Nachmittag zurück im Hotel, duschen, Alkohol kaufen im Liquor Store. Beim Abendessen gibt es auch keinen Alkohol. Also wird vor- und nachgeglüht.
Alex geht noch zum Friseur für 6 JOD und alsbald beginnt es zu regnen, was wir auf unserem Balkon, der überdacht ist, gut verschmerzen.
Um 20.00 Uhr gehen wir lecker essen, sogar super lecker und danach wieder auf unseren Balkon.
Das Hotel ist gut gebucht. Einige Touristen aus dem Europa aber auch Jordanier.
Erst um 23 Uhr liegen wir – etwas angeheitert – im Bett. Ich schreibe noch Tagebuch, nebenan ist es sehr laut. Anscheinend wird dort auch gefeiert.
Ich schlafe trotzdem gut.
Frohe Weihnachten aus Aqaba 2022!

Morgen geht es wieder zurück nach Amman.