Kuba 2020 – die Planung im Vorfeld war und ist recht aufregend

Bereits im Frühjahr 2019 fiel die Entscheidung für Kuba. Es war bei uns Jürgens Wunsch. Wir begeistern auch Jing und Berthold für unsere Pläne. Wir werden also zu 4 unterwegs sein.

Ich melde mich in verschiedenen Foren an, lese Reiseberichte, Kuba Reiseführer etc.

Im Juli hole ich Angebote ein. Entschieden haben wir uns dann für aventoura, als Reiseveranstalter.

Auch die Flüge haben wir über aventoura buchen lassen, in weiser Voraussicht.

Wir werden mit dem Mietwagen unterwegs sein, den wir in Havanna übernehmen und im Strandhotel in Guardalavaca wieder abgeben werden.

Während der Rundreise übernachten wir in Casas und die letzten 3 Nächte in einem Strandhotel.

Und jetzt kommt es.

Durch die Problematik mit Condor haben wir den ersten Unsicherheitsfaktor. Denn wir wissen aktuell noch nicht, was Ende Februar sein wird. Doch die Chancen stehen derzeit ganz gut.

Update Ende Januar. Nach der Übernahme sollte jetzt alles glatt laufen.

Das weitaus größere Kopfzerbrechen bereitet uns allerdings die Benzin Situation in Kuba. Derzeit gibt es wohl im Westen keinerlei Einschränkungen, im Osten wohl teilweise schon. Wenn sich die Lage bis März nicht entspannt, werden wir wohl die Reise nicht, wie geplant, antreten können.

Update Ende Januar. Ja, wir fliegen, nehmen einen leeren Benzin Kanister mit, den wir dann am Schluss verschenken werden. So vorsorglich bin ich noch nie zuvor gereist.

Seit dem 14.1. gibt es auch noch Engpässe beim Gas. Das hat Einfluss auf die privaten Haushalte und auf Restaurants, da diese mit Gas kochen.

Anfang der Woche gab es auch noch ein heftiges Erdbeben in der Karibik.

Was wird uns wohl noch alles erwarten?

Ende Februar – Updates

Die Abreise steht nun kurz bevor. Benzinkanister und Fahrrad Ersatzteile für einen jungen Mann in Baracoa sind ebenfalls im Gepäck.

Wir freuen uns alle 4, die einen mehr, die anderen weniger.

In ein paar Wochen melde ich mich wieder mit hoffentlich einem tollen Bericht dieser Reise.

Hasta luego😄

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.