Obwohl im Süden keine richtige Vorweihnachts- stimmung aufkommt, habe ich den Dezember hier in Bormes sehr genossen.
Die Sonne war meistens da und man kann Mittags im Freien in der Sonne essen.




Ich bin viel gewandert und habe mich mit meinen Freunden getroffen. Sei es nur auf einen Café allongé oder ein Bier oder ein Mittagessen. Auch gewichtelt haben wir an Nikolaus. Das kennen die Franzosen gar nicht, fanden es aber lustig.
Sogar die Weihnachtsmärkte habe ich besucht und Glühwein getrunken.
Viele Bars und Restaurants haben geschlossen und es sind, außer an den Wochenenden, nur wenige Leute unterwegs.
Das ändert sich schlagartig in der Vorweihnachts- woche. Da öffnen wieder mehr Bars und Restaurants und die Franzosen kommen in ihre Wohnungen und Häuser, um die Feiertage hier im Süden zu verbringen.
Am 20.12. fahre ich mit dem Zug nach Deutschland zu meinem Sohn. Ich bleibe nur ein paar Tage, denn den Jahresausklang werde ich wieder in Bormes erleben.



Ich nutze die Zeit, um mir mein Deutschland Refugium einzurichten.
Es war die richtige Entscheidung, meinen Lebensmittelpunkt nach Frankreich zu verlegen.
Und das sage ich umso mehr, weil hier in Deutschland momentan das Sturmtief Zoltan wütet.
Frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes Neues Jahr wünsche ich allen meinen Lesern und followern.😀