3 monatige Backpacker Reise von unserem Sohn – Gedanken seiner Mutter

Nach dem hoffentlich erfolgreich abgeschlossen Studium der internationalen BWL (denn das Endergebnis haben wir noch nicht), möchte sich unser Sohn einen Reisetraum erfüllen. Seine Wahl fällt auf Mittelamerika und Kolumbien.

Im August buchen wir einen Flug bei Delta.

Roundtrip: Frankfurt – Detroit – Atlanta – Guatemala City Und zurück von Bogòta über New York jfk zurück nach Frankfurt.

Am 4.11.2019 geht sein Flug um 10.35 Uhr von Frankfurt nach Detroit.

Ich bringe ihn zum Airport und wir fahren 4 Stunden vorher los. Normalerweise benötigt man 1,5 Stunden für die Strecke. Nicht an diesem Morgen.

Erst um 9.15 Uhr stehen wir nach nervenaufreibenden Irrfahrt und schier endlosen Staus, gesperrten Zufahrtsstraßen vor dem Terminal 2.

Er rennt rein, checkt ein und wir treffen uns nochmals kurz am Delta Schalter, da sein Rückflug um 3 Tage vorverlegt werden muss. Das Rückflugdatum lag mehr als 90 Tage nach dem Abflug Datum. Ein Fall, der uns beiden neu war. Ich zahlte also die 180 Euros Umbuchungsgebühr und er schaffte es noch gerade rechtzeitig, in den Flieger zu steigen.

Was eine aufregende Abreise.

Pünktlich und entspannt landet er in Detroit, nur der Rucksack kam nicht mit.

In Detroit wird er von seiner früheren Gastmutter Jaqueline in Empfang genommen. Er verbrachte ein Jahr in Farmington Hills bei dieser Familie 2010/2011.

Die Wiedersehensfreude war natürlich gross und sie verbrachten schöne 4 Tage und schwelgten in Erinnerungen.

Am 8.11. ging der Trip weiter nach Atlanta, wo er nur eine gute Stunde Zeit hatte zum Umsteigen.

Es hat aber letztendlich alles geklappt und er und der Rucksack kamen wohlbehalten in Guatemala an.

Er schickt mir eine Nachricht, dass er es geschafft hat, in die City zu kommen und ein Busticket nach Flores habe er auch schon. Das sei alles sehr aufregend gewesen, denn er spricht kein Spanisch.

Er läuft über einen lokalen Markt. Fotos habe ich leider davon keine.

9.11.
Er ist mit dem Nachtbus von Guatemala City in den Norden nach Flores gefahren und kam dort heute morgen um 6 Uhr an. Er ist auf Flores Island.

Am 10.11. fährt er nach Tikal und besichtigt die berühmte Maya Stätte. Er muss wohl um 4 Uhr aufstehen…. Heute hat er mir ein Bild geschickt, wo er eine Vogelspinne auf dem Arm hat. Ich bin immer wieder erstaunt, hatte er doch als kleiner Junge ein Spinnenphobie.

Am 11.11. sitzt er wieder im Bus mit 15 anderen Fahrgästen nach Semuc Champey. Er ist wohl den ganzen Tag unterwegs. 11 Stunden ist er gefahren von Flores aus, dafür sei er mitten im Dschungel. Klingt doch gut! Er ist in einem Hostel mitten im Dschungel.

Am 12.11. hatte er einen Mega Tag im Dschungel. Mehr weiß ich nicht.

Und weil es ihm gestern so gut gefallen hat, macht er am 13.11. nochmals einen Ausflug in den Dschungel. Ich erhalte ein Video, in dem er in die Felsenpools springt. Aber auch ein Bild von einer super giftigen Schlange.

Am 14.11. schreibt er mir, dass es die ganze letzte Nacht keinen Strom und kein WiFi gab. Es hatte wohl geregnet. Moskitos gibt es angeblich keine.

Am Freitag, den 15.11. wird/muss er wieder nach Guatemala City, da seine Freundin aus Deutschland abends dort ankommt. Heute morgen um 7.00 Uhr hatte er erstmal einen Transfer nach Lanquin. Dort besteigt er dann den Bus nach Guatemala City.

16.11. Morgens um 2.00 Uhr sind die 2 in Antigua angekommen.

Am 17.11. melden sie sich von Lake Atitlan.

Dort waren sie an 2 verschiedenen Orten und machen heute am 19.11. die Wanderung zur Indian Nose.

Am 20.11. geht es auf dem Landweg nach Mexiko. Es steht wieder eine lange Busfahrt an. Er hat für den 3.12. einen Flug gebucht, weil er ein Flugticket bei der Einreise vorlegen muss. Sie haben sich in San Cristobal eine Wohnung gemietet für 15 Euros die Nacht. In der Gegend bleiben sie 3 Tage.